Mein Opa #2 ist tot
Meine Mutter hat mich '65 geboren- und danach neu geheiratet. Deshalb habe ich auch quasi 3 Großeltern. Ich erspare Euch jetzt den ganzen Familienkram.

Jedenfalls ist am letzten Freitag der Opa gestorben, der mit mir in Wuppertal Schwebebahn gefahren ist, mir in Rumänien das Angeln beigebracht hat, mit dem ich in den 70ern mal spätabends 'Hatari' sehen durfte, und der Bücher von Loriot und H.Zille hatte. Früher mal war er ein Setzer beim 'Generalanzeiger', und hatte in Wuppertal so einen kleinen Schrebergarten mit einem nach Torf riechendem Häuschen. Und einen Brunnen, in den mein Bruder mal gefallen ist :-)

Ich finde es irgendwie komisch, daß sämtliche Großväter von mir irgendetwas mit Druckereien und Verlagen zu tun hatten- vielleicht bin ich deswegen Druckvorlagenhersteller geworden.

94 Jahre alt ist dieser Mann geworden- und friedlich eingeschlafen. Ich habe ihn deswegen gemocht, weil er immer vollkommen ruhig und besonnen war. Egal, wie hoch die Wellen schlugen. Die letzten Worte an mich waren übrigens (2004): 'Bring deinen Kram in Ordnung', und das werde ich.

Mach's gut, Opa Heuft, wo immer Du jetzt bist!

   Kommentieren